Kleintransporter Goliath

Der Goliath war ein Kleintransporter des Borgward-Konzerns. Er war der letzte in Deutschland gebaute (1955 bis 1961) dreirädrige Lastkraftwagen. Ausschlaggebend für die Verwendung von nur drei Rädern war der um etwa 30 % niedrigere Herstellungspreis des Fahrzeugs.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goliath_Goli
Stand 2020

 

Historie
Für eine Weile hielten wir in unserem Verein einen zerlegten Goliath in unserer Obhut – ein motorisiertes Dreirad aus der Nachkriegszeit, mitsamt all seinen Einzelteilen und Zubehörkisten.
Da sich leider innerhalb unseres Vereins kein passender Projektleiter gefunden hat, der sowohl das Fachwissen als auch Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen mitbrachte, konnten wir das schöne Stück an die Leverkusener Bayer-Gastronomie vermitteln, wo er mit Schülern wieder fahrtüchtig gemacht und danach innerhalb der “Talentschmiede” jungen Leuten als Kulisse für
Eventgastronomie zur Verfügung gestellt wird.

Menü schließen